You are here: Vogelwart / 2018
8/19/2019 : 9:33 am : +0200

Bericht 2018 des Vogelwartes Helmut Brümmer – Heimatverein Steyerberg.

Säubern der Nisthöhlen. Es sind nicht nur Vögel die unsere Angebote an Nisthöhlen nutzen – die Bilder von oben links nach rechts im Uhrzeigersinn zeigen uns,was wir u.a. vorgefunden haben: Hornissenbau, dann 5 Zwergfledermäuse in einem Fledermausquartier, 4 Waldmäuse in einer Nischenbrüterhöhle, Wintervorratskammer vom Siebenschläfer, ein Nest mit Skeletten von jungen Eichhörnchen und eine einzelneZwergfledermaus in der Höhle.

Ergebnis Nisthöhlen Säuberung 2018. Insgesamt haben wir in den 10 Gebieten 301 Nisthöhlen gesäubert, davon waren: • 239 Nisthöhlen Belegt • 50 Nisthöhlen nicht belegt • 12 Nisthöhlen nicht feststellbar (Fledermauskästen/Amsel) • Davon müssen im Frühjahr 62 Nistkästen erneuert oder ausgetauscht werden Nicht berücksichtigt in dieser Statistik sind die ca. 40 Nisthöhlen wie am Jacobiturm (Mühle), Uhlenhus (Reese) Fledermaushus usw.

Auf diesen Bildern sehen wir einige Helfer beim Säubern der Nisthöhlen im Wald "Pfarrbusch",sowie beim Anbringen der Mauerseglerkästen im Turm der katholischen Kirche und anderen Wohnhäusern in Steyerberg. Vielen Dank allen Mithelfern bei dieser Aktion.