Sie sind hier: Aktivitäten
27.5.2017 : 21:25 : +0200

Zu den ständigen Arbeiten gehören:

Seit 1971-Pflege der Wanderwege

Pflege der in der Tabelle aufgeführten Bauwerke

Bau und Pflege der Ruhebänke

Vorschläge bei der Gemeinde für die Verschönerung des Ortes

Hexentreppe

Jubiläum 750 Jahre

sanierte Remise

Anpflanzungen

Milchkannenbank

75 Jahre Heimatverein

Mühleneröffnung

Aktivitäten des Heimatvereins

22.Maerz_2017.JPG

Mitglieder des Heimatvereins Steyerberg stellten, rechtzeitig zur Buschwindröschen Blüte, zwei neue Sitzgarnituren im Pfarrbusch auf.Erst diverse Spenden und Mitgliedsbeiträge haben die Herstellung dieser beiden gemütlichen Sitzecken möglich gemacht.Herzlichen Dank allen Spendern und Helfer. Helfer: v.L. Helmut Kollhorst, Dietmar Keitsch, Werner Schröter, Willi Meyer und Dieter Mergner.(ohne Bild Helmut Brümmer, Adolf Peter, Günter Kuschel).

06.Dezember_2016.JPG

Mitglieder des Heimatverein entkusselten neu angepflanzte Bäumchen im Pfarrbusch von überwucherten Brombeeren und Gestrüpp.

November_2016.JPG

Mitglieder des Heimatvereins sanierten den Weg am Aue-Beeke-Platz. Ein Dankeschön an Gerd Müller, der mit seinem Fahrzeug, uns tatkräftig unterstützt hat.

Oktober_2016.JPG

Heide auf dem Januarsberg wird mit Heimatfreunden entkusselt. Mit Entkusseln wird in der Landschaftspflege die Beseitigung junger Gehölze, sogenannter Kussel, von Heideflächen, Feuchtwiesen und entwässerten Mooren bezeichnet. Dabei wird mit Spaten, Motorsensen oder Motorsägen der aufkommende Gehölzaufwuchs entfernt, der meist aus Pionierbaumarten wie Kiefer, Weide oder Birke besteht. Bei dieser Art der Landschaftspflege sollen bestimmte biotoptypische Pflanzengesellschaften erhalten werden.

Ferienspass_2016.JPG

Ferienpassaktion des Heimatvereins Steyerberg. Am 31. Juli 2016 wurden unter der ‚Remise der Meyersiekchen Mühle in Steyerberg‘, ausgesonderte, ältere Vogelnistkästen in Insektenhotels umgebaut. 14 Kinder gestalteten die Insektenhotels mit vielen Nisthilfen nach Ihren Ideen und zwar mit Schilf, Holunder-, Birken- und Weidenästen, teilweise mit verschiedenen Bohrlöchern, sowie Holzwolle, Lehm und einem Strohdach. Alle Beteiligten konnten ihr selbst entworfenes Insektenhotel mit nach Hause nehmen, um dort an sonniger Stelle eine neue Heimat für verschiedene Insekten zu schaffen. Es war ein schöner Nachmittag.

Vogelwart-Team.JPG

2016| Marode Nisthöhlen wurden, Dank der Bingo-Umweltstiftung und vielen Sponsoren, durch Heimatvereinsmitglieder ausgetauscht.

IMG_3320.JPG

2015 November|Heike und Rolf Lausecker bei der Übergabe der gesponserten Nisthöhlen aus Holzbetonmaterial, die zum Austausch von maroden Holznistkästen im Pfarrbusch verwendet werden.

IMG_3313.JPG

2015 November|- Der 1. Vorsitzende Heinrich Hemker (links), sowie der Vogelwart Helmut Brümmer (rechts) bedanken sich bei Heike und Rolf Lausecker (Mitte) für diese großzügige Spende an den Heimatverein Steyerberg.

IMG_3325.JPG

2015 November|Auch der Vogelwart Helmut Brümmer spendet langlebige Nisthöhlen, die am Klärwerk, Quelle, Richtung Hof Friesland aufgehängt werden.

Vogelwart__3_.JPG

2015 November|Vogelwart Helmut Brümmer und Helfer reinigen 300 Vogelkästen um Steyerberg.Kaputte Kästen werden repariert oder erneuert.

Bruecken-Team.JPG

2015 Oktober|Der Heimatverein Steyerberg hat im Naherholungsgebiet "Pfarrbusch" die von einem Sturm zerstörte Walter-Brümmer-Brücke wieder neu aufgebaut.

fertige_Bruecke.JPG

Die Wanderwege mit den entsprechenden Brücken die seit 1930iger Jahren vielen Bürgern aus Steyerberg und Umgebung als Erholung dienen, können jetzt wieder uneingeschränkt genutzt werden.

Ferienpass.JPG

2015 August|Am 1. August 2015 beteiligte sich der Heimatverein Steyerberg am Ferienspaß 2015 für Kinder. Unter der ‚Remise der Meyersiek’schen Mühle‘ in Steyerberg bauten und schraubten 18 Ferienkindern aus Steyerberg und Umgebung, unter Aufsicht des Heimatvereins, vorgefertigte Holzteile der Nistkästen für Meisen nach Plan und Modellen zusammen.

Turm_streichen__1_.JPG

2015 April|Günter Kuschel, Willi Meyer, Dieter Mergner und Werner Schröter streichen den Aussichtsturm auf dem Januarsberg

2015__April.JPG

Helmut Kollhorst und Dieter Mergner bauen die Klappermühle im Pfarrbusch wieder auf...................

2015_Maerz.JPG

Aktive Mitglieder des Heimatvereins reparieren und ersetzten Bänke um Steyerberg..........................

Januarsberg.JPG

2014|25.Mai| Gerd Müller sponsert eine Sitzgelegenheit am Januarsberg-Turm. Heimatfreunde stellten den Tisch mit Bänken auf. Der Platz wurde mit einem Schild "Horst Lausch Platz" benannt.

2013._Juni.JPG

Hildburg Keitsch sponsert eine Holzbank am Mühlenplatz. (v.L. Heinrich Hemker, Hildburg Keitsch, Dietmar Keitsch)

Backhaus.JPG

2013|20. Mai Das Backhaus wurde eingeweiht und der erste Kuchen gebacken. Am Mühlentag wurde für die Öffentlichkeit der Backofen angeheizt.

2013_April.JPG

2013|April: jetzt blüht Steyerberg auf,3500 Osterglocken wurden im Herbst 2012 durch die erfrorenen Narzissen ersetzt.

Backhaus1.JPG

2012|6.Januar Heimatfreunde bauen ein Backhaus.26.April Richtfest des Backhauses,September, Pflasterung vor dem Backhaus.

2012.jpg

2012|April Helmut Kollhorst und Dieter Mergner stellen die Klappermühle im Pfarrbusch auf.

2010_September_.JPG

2010| Lutz Gließmann sponsert das Geländer für eine Brücke am Ententeich. Unter Mithilfe des Heimatvereins wurde das Brückengeländer am Ententeich erneuert.

Heimatfreunde fegen jedes Jahr im Dezember die Wanderwege im Pfarrbusch.

Remise.JPG

2010|Beteiligung des Heimatvereins bei Sarnierung der Remise vor der Meyersiekschen Mühle.

Aktivitäten des Heimatvereins

2009 Rhododendren werden vor der Mühle geplanzt
2009 Wanderweg Hexentreppe wird repariert
2009 Beteiligung des Heimatvereins mit einem Festwagen im Juni am 750. Jubiläum Steyerbergs
2008 Anpflanzungen Ecke Wilhelmstr./Kirchstr.
2008 April-Milchkannenbank wird an der Mühle aufgestellt
2007 Sanierung der Hexentreppe
2006 Offizielle Eröffnung der Mühle und 75-Jahr-Feier des Heimatverein
2005 Öffnung der Mühle für die Allgemeinheit